Mohon tunggu...
Gaganawati Stegmann
Gaganawati Stegmann Mohon Tunggu... Administrasi - Telah Terbit: “Banyak Cara Menuju Jerman”

Housewife@Germany, founder My Bag is Your Bag, co founder KOTEKA, teacher, a Tripadvisor level 6, awardee 4 awards from Ambassadress of Hungary, H.E.Wening Esthyprobo Fatandari, M.A 2017, General Consul KJRI Frankfurt, Mr. Acep Somantri 2020; Kompasianer of the year 2020.

Selanjutnya

Tutup

Gaya Hidup Pilihan

Belajar Bahasa Jerman: Mein Erstes Tag Im Job

4 Mei 2016   00:37 Diperbarui: 12 Mei 2016   00:39 51
+
Laporkan Konten
Laporkan Akun
Kompasiana adalah platform blog. Konten ini menjadi tanggung jawab bloger dan tidak mewakili pandangan redaksi Kompas.

Belajar bahasa Jerman, yuk!

Als ich mit dem Gymnasium fertig war, hatte ich am Polytechnikum Fach. Sekretärin studiert. 1995, war ich fertig. Ich wollte weiter an der Uni studieren. Ich möchte noch ein Jahr warten. Was sollte ich bloß machen? Job suchen, natürlich! Nachdem ich zehn Bewerbungen verschickt hatte, bekam ich einen Job. Ja, als eine Radio Moderatorin. Das Radio heißt Jatayu 103 FM in Semarang.

Wir waren sieben junge Leute von 700 Bewerber/innen. Dort waren  schon funf Radio Moderator/innen, die hatten schon lange dort gearbeitet. Wir waren neu und hatten keine Ahnung von Broadcasting. Darum hatten wir ein Jahr Training gehabt.

Es war wirklich einfach sich alle sechs Namen zu merken, weil wir immer zusammen waren von Montag bis Samstag. Ich war begeistert; Rede vor dem Mikrophon, Skript schreiben, Interview mit vielen bekannten Leuten, Audiobearbeitung lernen, Liederliste programmieren, usw. Wow, die Arbeit selbst war so einfach und voll Genuss! Unglaublich, es war eine schöne Zeit mit meinem Traumjob, obwohl ich nicht so viel Geld dafür bekam. Wie gesagt, ich war sehr zufrieden mit meinem ersten Job.

Was war unangenehm? Die Senior Moderator/innen waren immer neidisch. Vielleicht dachten sie, dass wir ihre Konkurrenten sind. Waren wir aber nicht. “Gemeinsam sind wir stark“, kann man sagen. Unser Marketing Manager mochte mich gar nicht.  Er hatte mal gesagt, dass meine Stimme nicht so schön sei und nicht ins Radio gehöre. Gemein! Die hübschen Moderatorinnen lobte er gerne.

Gott sei Dank, die Programm Managerin mochte mich sehr und ich hatte drei gute Freundinnen. Ich stellte mich mit meinem Motto “Solange ich keine Fehler mache, und die Radio Fans mich noch mögen, brauche ich mich nicht sorgen. Ich bleibe hier und muss durch.“ Ja, ungefähr nach dem 7. Jahr war ich weg, wechselte zu einem anderen Radio.

Nach dem einem Jahr in dieses Radio gearbeitet, studierte ich an der Uni. Ich ging in eine Abendklasse, weil ich vom Morgen bis spät am Nachmittag im Radio arbeitete. Am Abend war ich immer so kaputt, aber insgesamt war mein Leben wunderbar.

P.s: VHS B2 Hausaufgaben am 17/4/2016

Terjemahan  bebas;

Setelah lulus SMa, saya melanjutkan ke D1 Politeknik UNDIP jurusan sekretaris. Setahun kemudian lulus. Sayang jadwal pendaftaran untuk S1 sudah berlalu. Itu waktu saya belum lulus D1. Ya, sudah. Nunggu setahun, deh. Ngapain dong? Yaaa ... Cari kerjalah, mosok bengong. Tahu berapa lamaran yang terkirim? Sepuluh! Rupanya hanya satu yang nyangkut tapi pasti bukan ke kawat atau paku ya... Yup, jadi penyiar radio di Semarang. Namanya Jatayu 103 FM.

Dari 700 pelamar, terpilih kami bertujuh ( bukan cerita klenting ya, karena yang dua cowok). Di sana, sudah ada 5 penyiar senior. Sedangkan kami kan masih umbelen, ABG. Hijau dan nggak tahu sama sekali tentang kepenyiaran. Untung ada training tentang itu.

HALAMAN :
  1. 1
  2. 2
Mohon tunggu...

Lihat Konten Gaya Hidup Selengkapnya
Lihat Gaya Hidup Selengkapnya
Beri Komentar
Berkomentarlah secara bijaksana dan bertanggung jawab. Komentar sepenuhnya menjadi tanggung jawab komentator seperti diatur dalam UU ITE

Belum ada komentar. Jadilah yang pertama untuk memberikan komentar!
LAPORKAN KONTEN
Alasan
Laporkan Konten
Laporkan Akun